- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".
Zweck des Unternehmens
Die Raiffeisenbank Biebergrund-Petersberg eG ist eine unabhängig agierende Kreditgenossenschaft, die ihre Geschäftstätigkeit hauptsächlich im Bereich der Gemeinden Petersberg, Hofbieber, Dipperz und deren näheren Umgebung ausübt.
Wir haben das anspruchsvolle Ziel, der verlässliche Partner unserer Kunden rund um den Finanzdienstleistungsbereich unserer Region zu sein. Die Zusammenarbeit mit den leistungsstarken Partnern des genossenschaftlichen Verbundes ermöglicht es uns, alle Anforderungen, die an eine moderne Universalbank gestellt werden, zu erfüllen.
Die Geschäftspolitik richtet sich am Bedarf unserer privaten und gewerblich tätigen Kunden sowie an der Erzielung eines qualitativen Wachstums aus.
Langfristige Unternehmensziele
Um unseren Mitgliedern eine marktgerechte Dividende zahlen zu können und eine langfristig solide Geschäftsbasis zu erhalten, müssen angemessene Gewinne erzielt werden. Dies sichert die Erhaltung der Selbständigkeit unserer Bank, die unseren Mitgliedern und Kunden eine Betreuung vor Ort sicherstellt.
Unternehmenskultur
Darunter verstehen wir, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv an den Zielen unseres Unternehmens mitwirken (Mitdenken, Mitreden, Mithandeln). Selbstverantwortliches Handeln, Loyalität, Freiheit und Selbstverantwortung des Einzelnen -das Einbringen seiner persönlichen Stärken- sind Voraussetzung für einen dauerhaften Unternehmenserfolg. Die Verbundenheit mit unseren Kunden, den Menschen unserer Region, ist uns wichtig.
Kommunikation
Ein offener und ehrlicher Umgang miteinander ist die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns. Das Recht und die Verpflichtung, Informationen selbständig einzuholen bzw. zeitnah weiterzugeben, sind für uns gleich wichtig. Die Bereitschaft vorhandene und neue Medien zu nutzen, ist für uns als moderner Dienstleister selbstverständlich.
Personal
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns als Dienstleister der entscheidende Faktor für den Erfolg unserer Bank. Mit Engagement, der Bereitschaft zum flexiblen und kreativen Handeln, erfüllen sie die uns gestellten Anforderungen. Gezielte Fortbildungsmaßnahmen sichern die Professionalität.
Als der Region verbundener Arbeitgeber legen wir Wert darauf, dass unser Personal aus dem hiesigen Raum stammt, unsere Kunden kennt und deren Sprache spricht. Die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter in ihren jeweiligen Fachbereichen sehen wir als Voraussetzung für eine qualifizierte Betreuung unserer Mitglieder und Kunden.
Wir wollen ein sicherer und verlässlicher Arbeitgeber sein und streben eine Kontinuität in der Personalbesetzung und eine zielorientierte Nachwuchsförderung an. Dafür erwarten wir auch ein hohes Maß an Engagement und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Mitglieder und Kunden
Wir sind in unserem Geschäftsgebiet fest verwurzelt.
Die Erhaltung unserer Kundennähe durch ein flächendeckendes Geschäftsstellennetz ist uns wichtig. Wir kennen unsere Mitglieder und Kunden und sie kennen uns.
Die Steigerung unserer Leistungsfähigkeit auf Dauer ist unser erklärtes Ziel. Darunter verstehen wir eine konsequente und aktive Akquisition im Geschäftsgebiet. Wir wollen ein vertrauenswürdiger und problemlösungsorientierter Partner in finanzwirtschaftlichen Fragen sowie allen von uns angebotenen Dienstleistungen sein.
Den dauerhaften Erfolg sehen wir in einer individuellen ganzheitlichen Betreuung, die von Verantwortungsbewusstsein gegenüber unseren Mitgliedern und Kunden geprägt ist. Wir streben den Auf- und Ausbau von langfristig angelegten und von gegenseitigem Vertrauen getragenen Kundenbeziehungen an.
Insgesamt legen wir Wert auf ein qualitatives, risikoorientiertes Wachstum.
Um unserem Förderauftrag langfristig gerecht zu werden, müssen wir auf Dauer betriebswirtschaftlich effizient arbeiten. Die Optimierung unserer Geschäftsprozesse und die Ausrichtung unseres Dienstleistungsangebotes an veränderte Kundenbedürfnisse sehen wir als weitere Schwerpunkte unserer Bestrebungen.